Zielgruppe
Organisationen, Regelungen, Beschäftigte
Mehrwert
Prüfung der Wirksamkeit von Awareness-Maßnahmen. Test auf „menschliche“ Schwachstellen, Analyse und Vorschlag möglicher Abhilfe.
Erläuterung
„Warum ein kompliziertes Passwort hacken, wenn man einfach danach fragen kann?“. Es gibt viele Einfallstore für Schadprogramme, eines der größten ist in vielen Organisationen der Mensch. Unzureichende Regelungen, mangelndes Verantwortungsgefühl, mangelndes Sicherheitsbewusstsein, digitale Sorglosigkeit. Diese Faktoren durchbohren Firewalls, umgehen Antiviren-Programme und lassen fremde USB Sticks in Organisationsrechner. Ob und wie stark Organisationen gefährdet sind, lässt sich mit Penetrations-Tests ausprobieren. Social Pen Testing hat hierbei den Menschen im Fokus.
Maßnahmen
Gemeinsam mit dem Kunden werden verschiedene Szenarien erarbeitet und somit ein Drehbuch erstellt. Dieses dient unseren Darstellern als Leitfaden um bestimme Situationen und die entsprechenden Reaktionen der Beschäftigten darauf zu testen. Dies kann in Form eines Anrufes sein, persönliche Vorsprache, Handwerkerbesuch oder einfach der Versuch zu einem bestimmten Bereich zu gelangen.
Unsere Kunden und Partner
Viele große und namhafte Kunden setzen schon seit Jahren auf die erfolgreiche Partnerschaft mit ML.
Vor allem bei der nachhaltigen Schulung der Mitarbeitenden sind wir ein gern gesehener Partner.